WTT-Logo

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid GmbH

Bergisches Regionaltheater

Urfaust - Ein Kindsmord

Premiere: 06.Oktober 2018 nach Johann Wolfgang von Goethe - neu bearbeitet von Dominik Breuer
Faust sucht nach dem Sinn des Lebens und der Liebe. Ihm begegnet Gretchen Er verliebt sich,  Gretchen wird schwanger und tötet ihr neugeborenes Kind. Gretchen kommt in den Kerker und wird zum Tode verurteilt. - So weit der wohl bekannteste deutsche Klassi…

Nathan der Weise

Premiere: 12.Mai 2018 Bühnenkollage nach dem dramatischen Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing
"Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten", sagte Lessing selbst und sprach damit im Geiste der Aufklärung. Das bekannte Ideendrama, welches aktueller nicht sein kann, schrieb Lessing 1778 vor dem Hintergrund e…

Kleiner Mann, was nun?

Premiere: 09.Mai 2015 Ein Bühnenspiel aus Rezitation, Musik und Filmelementen - nach dem Roman von Hans Fallada
In Falladas ungeheurer Liebesgeschichte kämpfen zwei junge Menschen um ihren Platz in der Welt und ringen um Würde in einer Gesellschaft, in der Dazugehören ohne Arbeitsstelle undenkbar ist.Der Roman erschein in der Zeit der seit 1929 anhaltenden Weltwirt…

Kafkas Tiere

Premiere: 05.April 2014 Stück von Franz Kafka
Kafka zählt zu den größten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Sogar der Duden hat mit seinem Namen ein Adjektiv gebildet: kafkaesk. Viele Bedeutungen sind in dieser Wortschöpfung vereint: klaustrophobisch, verwirrend, beängstigend, absurd, obskur, bekl…