WTT-Logo

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid GmbH

Bergisches Regionaltheater

FilmTheater im WTT!

Auch die Filmkunst gehört zu einem Kulturangebot unbedingt dazu. Zwischen Theater- und Filmkunst gibt es viele Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Mit unserem neuen Programmkino halten wir 2-3 mal im Monat für Film- wie Theaterliebhaber ein ausgewähltes Kinoangebot aus kleinen Filmperlen bereit. Je nach Thema soll der Kinoabend mit einer Filmeinführung, Publikumsgesprächen, oder Live-Musikbegleitung auch zu einem besonderen Theatererlebnis werden.


Programmkino: Donnerstag, 20. August um 19:30 Uhr

Seniorenkino: Freitag, 21. August  /  Samstag, 22. August um 15:00 Uhr

TOMORROW - DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN

Dokumentation - Frankreich 2015 - 118 Minuten

AUSGEZEICHNET MIT 1 CÉSAR ALS BESTER DOKUMENTARFILM

tomorrow1.jpg Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent ( Inglourious Basterds , Beginners ) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift Nature eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

TOMORROW trifft den Nerv der Zeit. Soeben mit dem César als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, avancierte der Film in den vergangenen Monaten in Frankreich zum Publikumsliebling und inspirierte bisher mehr als 750.000 Zuschauer. Für ihren mitreißenden Dokumentarfilm reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder. Wie bei einem Puzzle wird bald klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen Zukunft zeichnet. TOMORROW beweist, dass aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden.

Regie: Cyril Dion, Mélanie Laurent

mit: Anthony Barnosky, Olivier De Schutter, Cyril Dion u.a.

Trailer

Aufrund der behördlichen Auflagen ist der traditionelle Treff zu "Kaffee und Kuchen" zum Seniorenkino leider nicht möglich!


Programmkino: Donnerstag, 03. September um 19:30 Uhr

Seniorenkino: Freitag, 04. September  /  Samstag, 05. September um 15:00 Uhr

FAUST

Drama/Fantasy - Deutschland 1960 - 128 Minuten - FSK 12

AUSGEZEICHNET MIT 3 DEUTSCHEN FILMPREISEN

faust1.jpg Faust ist ein nachdenklicher Zweifler. Er versucht, die Geheimnisse der Welt und ihre Zusammenhänge vollständig zu verstehen. Mephistopheles wettet mit Gott. Er will Faust vom rechten Weg abbringen. Die beiden schließen einen Pakt. Mephistopheles verwirklicht Faust alle geistigen und sinnlichen Wünsche, solange bis Faust die absolute Erfüllung erlebt. Dafür gehört Fausts Seele dem Teufel.

Regie: Peter Gorski, Gustaf Gründgens

mit: Will Quadflieg, Gustaf Gründgens, Ella Büchi u.a.

Trailer

Aufrund der behördlichen Auflagen ist der traditionelle Treff zu "Kaffee und Kuchen" zum Seniorenkino leider nicht möglich!


 

Familienkino: Samstag, 03. Oktober / Sonntag, 04. Oktober um 16:00 Uhr

DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN

Action/Komödie/Familienfilm - Deutschland 2019 - 78 Minuten - FSK 0

PRÄDIKAT: BESONDERS WERTVOLL

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren

dieheinzels1.jpg Heinzelmädchen Helvi hat es satt! Seit mehr als 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen nun schon tief unten in der „furzfinsteren“ Erde vor der Menschenwelt. Während die anderen Heinzels auf der Jagd nach der größten Zipfelmütze fleißig ihrem Handwerk nacheifern, stürzt die quirlige Helvi mit ihrem überbordenden Tatendrang von einem Missgeschick ins nächste. Heimlich schleicht sie sich mit den Heinzeljungen Butz und Kipp ans Tageslicht und stößt direkt auf den stinkstiefeligen Bäcker Theo. Der hat tatsächlich wenig zu lachen, ruiniert ihm sein geldgieriger Bruder Bruno fast das Geschäft. Für Helvi ist klar: Ihr neuer Freund braucht Hilfe. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Heinzelmännchen?

Regie: Ute von Münchow-Pohl

mit: Jella Haase, Louis Hofmann, Leon Seidel u.a.

Trailer


Programmkino: Donnerstag, 08. Oktober um 19:30 Uhr

Seniorenkino: Freitag, 09. Oktober  /  Samstag, 10. Oktober um 14:00 Uhr

DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON

Drama/Fantasy/Romanze - USA 2008 - 166 Minuten - FSK 12

AUSGEZEICHNET MIT 3 OSCARS

benjaminbutton1.jpg "Ich wurde unter ungewöhnlichen Umständen geboren." So beginnt "Der seltsame Fall des Benjamin Button", die Filmfassung einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald aus den 1920er-Jahren: Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und wird immer jünger – ein Mann wie du und ich, der die Zeit nicht anhalten kann. In New Orleans werden wir Zeugen seiner Lebensgeschichte, vom Ende des Ersten Weltkriegs 1918 bis ins 21. Jahrhundert… einer Lebensgeschichte, wie sie ungewöhnlicher gar nicht sein könnte.
"Benjamin Button" ist das groß angelegte Schicksal eines wahrlich bemerkenswerten Mannes und der Menschen, denen er in seinem Leben begegnet: Er findet die Liebe und verliert sie wieder, er erfährt Lebensfreude und Todestrauer – vor allem aber lernt er, was von zeitloser Bedeutung ist...

Regie: David Fincher

mit: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton u.a.

Trailer

Aufrund der behördlichen Auflagen ist der traditionelle Treff zu "Kaffee und Kuchen" zum Seniorenkino leider nicht möglich!